Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

29.03.24 15:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Gazakrieg: Wie kann man falschen Narrtiven entgegenwirken?

Wie wird der Krieg im Gazastreifen an der Marie-Curie-Schule in Ronnenberg in der Region Hannover thematisiert?

29.04.24 07:00 Uhr SWR2 1000 Antworten

Wenn das Ei vor der Henne da war, wie kamen die ersten Eier in die Welt?

Lange bevor es Hühner gab, haben Dinosaurier Eier gelegt, davor schon die Amphibien, davor haben Fische gelaicht und vor ihnen andere, wirbellose Tiere. Das waren noch keine Eier mit fester Schale wie das Hühnerei, aber das „Prinzip Ei“ taucht bereits bei den ersten Organismen auf. Auch hier kann man die Frage stellen: Was war zuerst da? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hören

29.04.24 06:20 Uhr SWR2 SWR Kultur Zeitwort

29.04.1888: Der erste Süßwarenautomat wird patentiert

Fahrkarten, Kaffee, Süßigkeiten aber auch Fahrradschläuche, Maden für Angler oder das „Vater Unser“ auf Plattdeutsch: Heute kann man fast alles an Automaten kaufen.

Hören

29.04.24 06:16 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

Leben nach dem Krieg - Die Kinder aus dem SOS Kinderdorf in Rafah

Segador, Julio www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

29.04.24 06:16 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Leben nach dem Krieg - Die Kinder aus dem SOS Kinderdorf in Rafah

Segador, Julio www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

29.04.24 06:09 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

Great Barrier Reef - Korallen vor dem Kollaps?

Johnston, Jennifer www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

29.04.24 06:09 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Great Barrier Reef - Korallen vor dem Kollaps?

Johnston, Jennifer www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

29.04.24 06:05 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Prozessauftakt: Geiselnahme am Hamburger Flughafen

Im November war der Hamburger Flughafen wegen einer Geiselnahme 18 Stunden lang lahmgelegt, Ab heute muss sich ein 35-Jähriger dafür vor dem Hamburger Landgericht verantworten.

Hören

29.04.24 06:00 Uhr SWR1 SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

The Who – "Tommy"

Am 19. Mai 1969 erscheint die grandiose und stilprägende Rockoper "Tommy" von The Who und damit ihre Eintrittskarte in den Rockolymp. Das Konzeptalbum erzählt die Geschichte des tauben, stummen und blinden Tommy Walker. "Tommy" hat in den USA Doppel-Platin abgeräumt und auch in Europa mehrere Goldene Schallplatten erspielt. 1975 folgte die Umsetzung des Meisterwerks als Film – prominent besetzt mit Elton John als Pinball Wizard, mit Tina Turner als Acid Queen und Eric Clapton als Priester. Es folgten diverse Musical-Inszenierungen, eine Orchesterversion und vieles mehr. Krawall aus Kunstform – The Who The Who waren für ihre harte Gangart bekannt, sie galten als die lauteste Rockband der Welt, als Chaoten und zertrümmerten ihre Instrumente während oder nach den Gigs. Doch nicht nur die Band hatte einen Hang zur Zerstörung, auch das Publikum hat während ihrer Gigs im Zuschauerraum der Veranstaltungslocations viel kaputt gemacht. Das führte zu horrenden Rechnungen an die Band, die v...

Hören

29.04.24 06:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft schnell erzählt

#16 Schaffst Du es? - Puzzle extrem mit 98 Teilen | Kann eine Maus mit Rattenhirn wieder riechen? | Bakterien in der Atacama Wüste entdeckt

Wenig Zeit - trotzdem neugierig? Hier ist Euer Podcast Update für alles, was Ihr zu aktueller Forschung wissen müsst. Kurz und knackig, relevant und überraschend. Die Themen: (00:00:27) Warum setzt man Rattenhirn in eine Maus ein? | (00:02:11) Wer lebt unter der Wüste? | (00:03:47) Wer löst das antike 98 Teile Puzzle? | Feedback? Anregungen? Wir freuen uns, von Euch zu hören: WhatsApp oder iq@br.de.

Hören

29.04.24 05:43 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

Zum Welttanztag: Der Choreograph Hip-Hop-Tänzer Edwin Batalla 

Ottenschläger, Elke www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören